Geigenunterricht

PHILOSOPHIE

Meine Ziele sind es zum einen, die Grundlagen für das Geigenspiel nachhaltig zu legen und zum anderen auch zu vermitteln,

wie sich Stimmungen und Gefühle im Besonderen mit diesem Instrument ausdrücken lassen können.

 

♫ Klassische Violine

♫ Erlernen der klassischen Spieltechnik

♫ Musiktheorie und Harmonielehre

♫ Spielen mit Playbacks und Beats

♫ Zuhören lernen

♫ Zusammenspielen

♫ Freies Spielen lernen

♫ Rhythmisches Training

♫ Vorbereitung und Coaching für Aufnahmeprüfungen an Konservatorien und Hochschulen

 

 

 Im Anfängerstadium werden die Schüler sich mit dem Notenlesen, Rhythmus, Dynamik, Geigen- und Bogenhaltung beschäftigen.  Sobald ein solides technisches Fundament vorhanden ist, erforschen sie  die verschiedenen Musikgenres wie z.B. zeitgenössische und klassische Pop-, Jazz-, Filmmusik und Weitere. Ganz gleich ob man ein Anfänger, Wiedereinsteiger oder schon ein fortgeschrittener Musiker ist,  mit Hilfe meiner Anleitung wird das angepeilte Ziel erreicht und die Musik wird ein Genuß.

 

Mit den fortgeschrittenen Schülern bearbeite ich in der Regel ein breites Repertoire aus der klassischen Musik. Dies beginnt mit barocker Musik bis hin zu romantischer und moderner Musik. Die Verfeinerung der Techniken wie Vibrato, Spiccato oder Staccato, die Übung der Tonleitern und das Erlernen verschiedener Etüden,  sowie die Arbeit an Musikalität und die Entwicklung zum guten Verständnis eines Werkes ist ein wichtiger Bestandteil des Geigenunterrichts.